Das Joyn logo
Quelle: Joyn
play-rounded-fill

Quelle: Joyn

Die Entstehungsgeschichte von Joyn ist eine umfangreiche Kooperation zweier Branchengiganten: ProSiebenSat.1 Media und Warner Bros. Discovery. Als dynamisches Gemeinschaftsunternehmen betrat die Joyn GmbH im Jahr 2018 die Bühne des Streaming-Universums und löste den früheren Dienst „7TV“ ab. 

Dabei wurde nicht nur eine Plattform geschaffen, sondern ein regelrechtes Unterhaltungsimperium, das sich über den Maxdome Store und den Eurosport Player erstreckt. Doch trotz dieser eindrucksvollen Entwicklung bleibt das Unternehmen seit seiner Gründung nicht von finanziellen Herausforderungen verschont, darunter Distributionsvereinbarungen und hohe Investitionen.

Joyn betrat die Szene mit einer klaren Vision: kostenfreie Dienste für seine Nutzer. Doch im Laufe der Zeit hat sich die Plattform gewandelt und bietet heute das Joyn PLUS+ Abonnement für exklusive Inhalte im Bereich Subscription-Video-on-Demand. Hierbei öffnet sich eine Welt von ausgewählten Inhalten, die von den Mediatheken verschiedener Fernsehsender stammen. Darüber hinaus präsentiert Joyn ein beeindruckendes Spektrum von 78 TV-Sendern, die ihr Liveprogramm über die Plattform ausstrahlen.

Ein Höhepunkt, welcher viele Augen auf die Plattform richtete, war zweifellos das Box-Event „Great Fight Night“ in Köln. In diesem packenden Ereignis traten sechs Twitch-Streamer in einem atemberaubenden Wettbewerb gegeneinander an. Joyn hatte das Privileg, exklusiv über einen Livestream zu berichten, der beeindruckende 450.000 Zuschauer anzog.

In Zukunft wird der Fokus vermutlich mehr auf Streamern liegen, so munkelt die Community zumindest. Diese Entwicklung wird auch von den Aussagen verschiedener Streamer und dem ProSieben CEO Bert Haberts unterstützt. Derzeit gibt es allerdings noch nichts Handfestes.

Weitere Beiträge

NEWS
wow classic
PC

WoW Classic: Saison der Entdeckungen – Phase 4 jetzt live

NEWS
APPLE VISION PRO

Apples Vision Pro ist jetzt auch in Deutschland erhältlich

NEWS

Last Epochs Triumphzug: Patch 1.1 entfacht Begeisterung

NEWS

Prime Day 2024: Exklusive Gratis-Spiele für Prime-Mitglieder

NEWS
NINTENDO

Mysteriöser Teaser: Kommt mit Emio das erste Horrorspiel von Nintendo?