Die Xbox Partner Preview enthüllte mit „The Lake House“ die zweite Erweiterung für das gefeierte Survival-Horror-Spiel Alan Wake 2. Diese Erweiterung vernetzt einmal mehr die Welt von Alan Wake mit der von Control und lässt uns einen Perspektivwechsel vornehmen.

play-rounded-fill

In „The Lake House“ schlüpfen wir in die Rolle der FBC-Agentin Kiran Estevez, die eine mysteriöse Forschungsstation am Cauldron Lake untersucht. Dieser neue Schauplatz wird vom Federal Bureau of Control (FBC) betrieben und eröffnet neue Einblicke in die düstere Welt von Alan Wake 2. Während die erste Erweiterung „Night Springs“ sich durch skurrile und surreale Szenarien auszeichnete, legt „The Lake House“ wieder den Fokus auf puren Horror.

Laut dem Lead Writer Clay Murphy spielt „The Lake House“ zeitlich parallel zu den Ereignissen des Hauptspiels, wodurch neue Perspektiven und Hintergrundinformationen erschlossen werden. Als erfahrene FBC-Agentin ist Protagonistin Estevez ist bereits die Auseinandersetzung mit übernatürlichen Machenschaften gewohnt. Doch mit „The Painted“ trifft auch sie auf einen neuen Gegnertypen, der eine mysteriöse Farbe nutzt, um sich über Wände und Oberflächen zu bewegen. Dies erlaubt neue Angriffsmuster, was das Horrorgefühl zurückbringen dürfte.

Agent Estevez besitzt zwar nicht die gleichen Fähigkeiten wie Alan oder Saga. Doch verfügt sie als Mitglied des Federal Bureau of Control über ein umfangreiches Waffenarsenal, das gegen paranormale Kreaturen eingesetzt werden kann. Auch ihre Kampffähigkeiten bringen neue Spielmechaniken mit sich, durch die wir uns zur Wehr setzen können.

Alan Wake 2 und Control erneut verbunden

Schon seit dem Control-DLC wissen wir, dass die Franchises Control und Alan Wake im selben Universum spielen. Auch die Handlung von Alan Wake 2 hat bereits das FBC berücksichtigt. Nun vereint der DLC „The Lake House“ den Handlungsstrang der Alan Wake-Protagonisten mit dem der beiden Faden-Geschwister Dylan und Jesse, der Protagonistin von Control. So steht nicht nur Horror, sondern auch die gewohnte Prise Mystery im Fokus des DLCs.

Die Veröffentlichung von „The Lake House“ am 22. Oktober dürfte damit für Horror-und Mysteryfans von großem Interesse sein. Noch mehr zum Control-Franchise findet ihr im kürzlich angekündigten Shooter FBC: Firebreak.

Weitere Beiträge
NEWS
Xbox Konsole
XBOX E-Mails enthüllen: Microsoft sperrte Jeffrey Epsteins Xbox-Live-Konto bereits 2013
NEWS
WWE 2K26
PC PLAYSTATION NINTENDO XBOX WWE 2K26 mit CM Punk: Battle Pass ersetzt DLC, Switch 2 erhält Maussteuerung
NEWS
World of Warcraft Classic
World of Warcraft Classic: Blizzard teasert neue Inhalte, Community diskutiert „Classic+“
NEWS
PS Portal
PLAYSTATION PS Portal OLED: Neues PlayStation Streaming-Modell laut Leak noch dieses Jahr geplant