Durch einen Artikel auf Variety wurde bekannt gegeben, dass es in dem neuen Titel der Reihe keine rauchenden Charaktere geben wird.

Nachdem sich eine gemeinnützige Organisation – „Truth Initiative“ – an Turner Sports Sales Digital and ELeague gewandt hatte, wurde die Entscheidung gefällt, sämtliche Bezüge zum Rauchen zu entfernen. Turner besitzt die eSports-Übertragungsrechte des Titels.

Nach Aussagen von Xbox Games Studios wurde diese Entscheidung ausschließlich vom Studio The Coalition gefällt. Rod Fergusson – Studioleiter bei The Coalition – äußerte hierzu, dass er Rauchen nicht als erzählerisches Mittel verwenden möchte. Weswegen er die Entscheidung getroffen habe, das Rauchen in Gears 5 und im restlichen Universum von Gears of War nicht zu propagieren oder zu verherrlichen.

In den früheren Gears-of-War-Titeln waren einige Szenen enthalten, in welchen Tabakkonsum gezeigt wurde. So besaßen einige Charaktere Zigaretten oder Zigarren in der Hand. Seit ganzen fünf Monaten sollen nun schon Arbeiten laufen, in welchen die Tabakdarstellung im Titel entfernt werden.

Gears 5 erscheint am 10. September2019 für Xbox One und PC. Wer die Ultimate Edition besitzt, kann schon am 6. September 2019 starten.

Weitere Beiträge

NEWS
XBOX

Plant Microsoft die Abkehr von der Xbox Konsole?

NEWS
PLAYSTATIONSTREAMING

The Last of Us Staffel 2: Insider-Infos grenzen den Premierenzeitraum ein

NEWS
PLAYSTATION

Frühlingsangebote Erblühen im PlayStation Store

NEWS
STREAMING

Papaplatte fällt auf Scam vom „Fan“ herein

NEWS
PC

Enshrouded bekommt erstes großes Inhaltsupdate