Astral Chain

Platinum Games ist ein besonderes Entwicklungsstudio. In Erscheinung getreten sind sie mit ihrem äußerst brutalen Noire-Hit MadWorld, gefolgt von weiteren Blockbustern, wie Vanquish, Bayonetta, Metal Gear Rising und Nier: Automata. Schaut man sich die Spiele alle mal an, wird deutlich, wo die Reise hingeht. Die Japaner beherrschen das Hack and Slay-Genre wie kein anderer und sie wissen, wie man die Action auf die Spitze treibt. Mit Astral Chain trifft hier geballte Neon-Cyberpunk-Action auf japanische Anime- und Popkultur. Wir haben die Ketten angelegt und verraten euch, ob sich der Kauf lohnt!

Die Handlung

Wir befinden uns in der nahen Zukunft. Die Menschheit wird von Chimären bedroht. Das sind Kreaturen aus einer anderen Dimension, die durch Portale auf die Erde kommen. Mit ihnen verbreitet sich auch eine rote Materie, die die Menschen verseuchen. Aus diesem Grund haben sich die Überlebenden auf eine künstliche Insel, die Arche genannt wird, zurückgezogen. Aber die Chimären sind den Menschen auch hier auf der Lauer.

Wir haben die Wahl zwischen einem Protagonisten oder einer Protagonistin, denen wir Frisur und Haar sowie Hautfarbe anpassen können. Sie sind Geschwister und egal für wen wir uns entscheiden, treten beide stets im Duo auf. Als Polizei-Offiziere kommen wir bei einem Einsatz zum ersten Mal in Kontakt mit Chimären und machen daraufhin mit der Einheit Neuron Bekanntschaft, dessen Captain ausgerechnet euer Vater ist. Neuron sind Spezialeinheiten der Polizei. Ihre Besonderheit ist eine spezielle Waffe: die Legion. Das sind im Prinzip gezähmte Chimäre, die mit den Neuroneinheiten über eine Astralkette verbunden sind und auf ihr Kommando hören. Seite an Seite kämpfen sie gegen die Invasion der Chimären.

Astral Chain

Ist das schon ein Anime?

Astral Chain beginnt mit einer sehr hochwertig inszenierten Sequenz, in der wir miterleben, wie in einem mysteriösen Labor ein Legion gerufen und gezähmt wird. Kurz darauf finden wir uns in mit unserem erstellen Charakter in der ersten Einsatzmission wieder. Die Geschwister sind noch einfache Polizisten und kriegen es zum ersten Mal mit Chimären zu tun. In der ersten Mission bekommen wir einfache Aufgaben zugewiesen, die uns die Grundsteuerungen und Grundmechaniken des Spiels näher bringen. Wir bekommen ebenfalls einen ersten Eindruck auf die Action vermittelt, die uns noch im Spiel erwarten wird. Platinum Games wirft uns in einen actiongeladenen Prolog, der uns sofort Lust auf mehr macht.