Fractured Minds

In den letzten Jahren sind einige brilliante Spiele erschienen, die sich mit Depression und anderen psychischen Erkrankungen beschäftigt haben. Der Erfolg einiger dieser Spiele, wie Sea of Solitude, zeigt, dass diese Themen in den Köpfen der Menschen präsent sind. Das heute für PC, Switch, PS4 und XBox One veröffentlichte Fractured Minds beschäftigt sich ebenfalls mit der Belastung, die mit psychischen Problemen einhergehen.

play-rounded-fill

Das Spiel wurde von der unglaublich talentierten Emily Mitchell entwickelt, Gewinnerin des Bafta Young Game Designer Award. Sie hat dieses Spiel im Alter von nur 17 Jahren entwickelt. Ihr Ziel war, das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen und zu zeigen, wie diese Themen durch Spiele kommuniziert werden können.

“Mit Fractured Minds möchte ich erreichen, dass sich Menschen, die an Angststörungen leiden, nicht mehr so alleine fühlen. Die Wirkung dieser Krankheit ist praktisch unsichtbar, während sie Betroffene von Innen auffrisst. Es ist wichtig darauf aufmerksam zu machen und Halt zu bieten. Ich schätze die Unterstützung, die mir geboten wurde und will Anderen so gut wie möglich helfen.“

Emily Mitchell
Fractured Minds
Fractured Minds

In Fractured Minds begiebt sich der Spieler auf eine Odyssee durch den Geist und die Psyche. Es gibt sechs verschiedene Bereiche, die jeweils einen unterschiedlichen Aspekt der psychischen Probleme darstellen. 80% der Einnahmen der Verkäufe des Spiels gehen an Mitchell und Safe In Our World, eine neu gegründete Wohltätigkeitsorganisation der Videospielbranche, die sich ganz der Mental Health Awareness verschrieben hat.

”Fractured Minds ist das beste Beispiel für aufstrebenden Talent, das Potential hat die Welt ein bisschen besser zu machen. Safe In Our World ist stolz darauf, Emily und ihr packendes Werk zu unterstützen. Wir legen Wert darauf, Licht auf dieses dunkle Thema zu werfen und mit der Stigmatisierung rund um psychische Probleme aufzuräumen. Wir möchten gemeinsam auf eine Gaming-Community hinarbeiten, die sich gegenseitig unterstützt.“

Gina Jackson, Kuratorin für Safe In Our World

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATION 4SWITCHXBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Hogwarts Legacy meldet sich zur Gamescom

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Dakar Desert Rally erscheint am 4. Oktober für PC und Konsolen

NEWS
PCPLAYSTATION 4PLAYSTATION 5

Rollerdrome: Schlittert ab sofort in den Shooter

NEWS
PLAYSTATION 4PLAYSTATION 5

PlayStation Summer Sale: Media Markt verteilt Angebote

NEWS
PCPLAYSTATION 5SERIES X

Alone in the Dark: Der Klassiker ist zurück