Samsung

Der GQ75Q90R erkennt beim Einschalten der Konsole direkt, was nun gebraucht wird und schaltet automatisch in den Spiele-Modus. In diesem Modus ist die Latenz auf ein Minimum reduziert und mit rund 15 Millisekunden absolut ausreichend. FreeSync, das minimale Input-Lag und Game Motion Plus sorgen schon für ein hervorragendes Spielerlebnis. Was aber bei den neuen Geräten zusätzlich noch hinzukommt, ist der PQ/Sound Enhancer, der die Soundqualität der Spiele besonders bei angeschlossener Soundbar oder Surround-Anlage verbessert und der Dynamic Black Equalizer, der Schwarzwerte und Kontrast verbessert.

GQ75Q90R

Sonstiges

Das Interface des GQ75Q90R ist wie bei allen neuen Samsung-Geräten intelligent durchdacht und einfach zu bedienen. In dem modernen und flüssigen Design stehen die gängigsten Apps vorinstalliert zur Verfügung und können, nach der Anmeldung, direkt über die Fernbedienung oder das Smartphone verwendet werden.

Die Fernbedienung selbst ist minimalistisch gehalten, erfüllt aber alle Anforderungen und liegt gut in der Hand. Zusätzlich gibt es Schnellzugriffstasten, mit denen Netflix oder Prime Video direkt geöffnet werden kann. Weiter verfügt die Fernbedienung über ein eingebautes Mikrofon zur Sprachsteuerung. Damit kann auf die meisten Funktionen des Fernsehgeräts zugegriffen werden, einschließlich Einstellungen und das Starten von Apps.

Für den Fernseh-Empfang sorgt ein Twin Tuner, der neben Time Shift und Bild-in-Bild auch über eine USB-Aufnahmefunktion verfügt. Selbstverständlich sind HbbTV, Videotext und EPG ebenfalls verfügbar.

GQ75Q90R
Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Fazit

Der Samsung GQ75Q90R hat uns in jedem Bereich überzeugt. Größe, Features, Leistung und Qualität heben den Giganten sowohl beim Filme schauen als auch beim Zocken aus der Menge vergleichbarer Geräte weit empor. Sogar die Qualität der internen Lautsprecher ist in Ordnung, was man in den seltensten Fällen sagen kann.
Samsung hat hier einen außergewöhnlichen Fernseher geschaffen, der in allen Bereichen glänzt. Einen besseren Fernseher wird man derzeit kaum irgendwo finden.

Weitere Beiträge

NEWS
Drox Operative 2
PC

Drox Operative 2 veröffentlicht ersten Gameplay Trailer

NEWS
Frozen Flame
PC

Survival Action RPG Frozen Flame: Early Access für Herbst geplant

NEWS
Haxity
PC

Haxity startet im Juni in den Early Access

NEWS
NARAKA: BLADEPOINT
PC

NARAKA: BLADEPOINT im neuen Parkour-Trailer

NEWS
Skater XL
PC

Neues Update für Skater XL Beta