Asus ROG Phone II

Das Innenleben

Herzstück des Asus ROG Phone II ist ein Qualcomm Snapdragon 855+ mit acht Kernen und einer maximalen Taktfrequenz von rund drei Gigahertz, einer höher getakteten Version des in den meisten Android-Flaggschiffen verwendeten Snapdragon 855, was die einzelnen Kerne noch deutlich beschleunigt. Als Speicher dienen maximal 12 GB LPDDR4X und ebenfalls maximal 512 GB UFS 3.0, was auch mehr als ordentlich ist. Die Geschwindigkeit zeigt sich natürlich auch direkt in der Leistung während des Spielens. Die Spiele laufen schnell und flüssig ohne Anzeichen von Verzögerungen oder Ruckeln. Ein wahrer Traum für einen Gamer!

Hält man das ROG Phone II zum ersten Mal in der Hand, ist man von dem hohen Gewicht überrascht. Das liegt in erster Linie an dem verhältnismäßig großen Akku. Während die meisten modernen Smartphones eine Akkuleistung von 3500-4500 mAh besitzen, wartet unser Gaming Smartphone mit einer Leistung von satten 6000 mAh auf. Als Bonus unterstützt der Akku auch noch Quick Charge 4.0 mit bis zu 30 W und lädt damit schneller als herkömmliche Modelle. Im Test zeigen sich auch schnell die Vorteile des stärkeren Akkus. Während bei herkömmlichen Smartphones der Akku durch intensive Spiele sehr schnell leergesaugt wird, hält das Asus hier wesentlich besser und länger stand.

Und als wäre das alles nicht schon genug, verfügt das ROG Phone II auch noch über einen eingebauten Fingerabdrucksensor und eine Gesichtsentriegelung durch die Frontkamera, sowie über die Möglichkeit, zahlreiche Zusatzgeräte an das Smartphone andocken zu können.

Gaming

Kommen wir nun zu dem Kerngeschäft des ROG Phones II: das Gaming. 3D-Spiele sind mit Abstand die größte Herausforderung für jedes Smartphone. Das Zusammenspiel der verbauten Hardware ist großartig. Der Snapdragon 855+, mit maximal 12 GB RAM und das grandiose Display liefern ein perfektes Gaming-Feeling: Titel wie PUBG Mobile, Call of Duty Mobile, Need for Speed No Limits oder Asphalt 9 sehen zum einen klasse aus und laufen zum anderen auch noch sehr flüssig. Vor allem im X-Mode gibt es nichts zu beanstanden. Das Asus ROG Phone II liefert ein Bild, das vor gar nicht all zu langer Zeit auch jedem Gaming-Rechner Konkurrenz gemacht hätte.

UPDATE vom 22. Juli:

Asus hat heute angekündigt, in Kürze das neue Asus ROG Phone III auf den Markt zu bringen. Mit bis zu 16 GB RAM, einem internen 512 GB Speicher und dem 3,1 GHz Qualcomm Snapdragon 865 Plus werden noch einmal neue Maßstäbe in Sachen Mobile Gaming gesetzt. Außerdem wird auch das neue GameCool 3 Kühlsystem zum Einsatz kommen. Die ersten Bilder seht Ihr hier:

Alle Bilder zum Test findet Ihr hier!

Fazit

Das Asus ROG Phone II bietet alles, was man sich von einem Gaming Smartphone wünschen kann. Ein wirkliches High End-SoC mit starken Frontlautsprechern, einem hochauflösenden Display mit einer sehr hohen Bildwiederholfrequenz, einem Akku mit langer Lebensdauer und einer schnellen und hochauflösenden Kamera.

Das ROG Phone II liefert ein ruckelfreies und eindrucksvolles Spielerlebnis, es liegt durch seine Größe für das mobile Gaming optimal in der Hand und gehört zum aktuellen Zeitpunkt zu den besten Smartphones für Gamer!