KINO IN DER HAND - DAS DISPLAY DES ROG PHONE 5

Im ROG Phone 5 kommt ein Amoled-Display von Samsung zum Einsatz (HDR10+ im 20,4:9-Format). Bei einer maximalen Auflösung von 2448x1080 Pixeln bei 396 ppi und 144 Hertz können sich bewegende Inhalte auf dem Display kaum flüssiger darstellen lassen (das schnellste, was wir bisher in den Händen hatten).

Ehrlich gesagt war es nach dem Test schwer, wieder zum normalen Smartphone zurück zu wechseln, da es - ganz unabhängig vom Hersteller - kurzzeitig fast schon wie eine lahme Krücke wirkte 😉


Je nach wiedergegebenem Inhalt, schaltet das Phone automatisch zwischen 60, 120 und 144 Hertz um. Wie bei Amoled Displays üblich, bekommen wir knackige Farben sowie nahezu perfekte Kontraste und Schwarzwerte. Außerdem befindet sich ein Fingerabdruck Scanner integriert im Display!

KAMERAS UND LAUTSPRECHER

Das ROG Phone 5 verfügt über symmetrische, zum Nutzer hin gerichtete, 7-Magnet-Duallautsprecher für unglaublich ausgewogene Stereo-Soundeffekte und liefert darüber hinaus kristallklare in-Game-Soundeffekte und bombastische Klangwelten. Die Lautsprecher können gerne aufgedreht werden, das ROG Phone 5 kann laut! Man möchte fast darum bitten, den vollen Sound rauszulassen: kein Kratzen, detailreicher Sound und fette Bässe. Asus liefert hier ab… und wie!!

Bei den Kameras handelt es sich um eine Flaggschiff Sony IMX686 64MP Hauptkamera, eine Superweitwinkelkamera mit 13 Megapixeln und einem Bildwinkel von 125 Grad sowie einer Makrokamera mit 8 Megapixeln. Die 24MP Frontkamera ist selbstverständlich jederzeit für das nächste Gruppenmeeting oder ein Selfie für Instagram bereit. Hier hätte Asus dem Phone vielleicht auch ein Upgrade verpassen können, denn die Kameras wurden auch schon im ROG Phone 3 verwendet.

DAS HERZSTÜCK DES ROG PHONE 5 - DAS INNENLEBEN

Ausgestattet mit einem Qualcomm Snapdragon 888 5G und einer Adreno-660-GPU und in Verbindung mit den 16 GB Arbeitsspeicher, halten wir die derzeitige Königsklasse in Sachen Ausstatung für Android-Geräte (in dem Fall sogar Android 11 - ab Werk) in den Händen. Dazu kommt der pfeilschnelle UFS-3.1-Speicher mit seinen nicht erweiterbaren 256 GB. Ihr habt also genug Platz für Games, Videos und all der Gleichen. Im Alltag sollte sich das ROG Phone 5 also eher langweilen… 😉