
Die FIFA hat offiziell ein neues Fußballspiel angekündigt und dabei zum ersten Mal die Zusammenarbeit mit Netflix bestätigt. In Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Studio Delphi Interactive wird das Projekt entwickelt und soll pünktlich zur Weltmeisterschaft im nächsten Sommer erscheinen. So geht der Weltfußballverband (FIFA) einen neuen Weg in der digitalen Vermarktung seiner Marke.
Ein Spielkonzept, das sich klar von den gewohnten Konsolen- und PC-Titeln unterscheidet, steht im Fokus. Das neue FIFA-Spiel wird direkt auf Fernsehern gestreamt, während Mobiltelefone als Controller fungieren. Es wird sowohl einen Offline- als auch einen Online-Spielmodus geben.
Neue Strategie nach der Abspaltung von EA
Die Partnerschaft zwischen FIFA und Electronic Arts ging 2023 nach fast dreißig Jahren zu Ende. FIFA 23 war das letzte Spiel, das die offizielle FIFA-Lizenz hatte. Danach wurde die Serie unter dem Namen EA Sports FC fortgesetzt. Bereits in der frühen Phase hatte FIFA-Präsident Gianni Infantino angekündigt, dass er einen neuen Partner für ein eigenes Fußballspiel sucht.
Mit Netflix scheint er/sie diesen gefunden zu haben. Damit betritt der Streaming-Anbieter weiterhin den Games-Bereich und nutzt die internationale Reichweite der FIFA-Marke, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.
Fortschritt bei Delphi Interactive
Das neue Spiel wird von Delphi Interactive, einem bislang unbekannten Studio aus Kalifornien, entwickelt. Obwohl das Unternehmen noch kein eigenes Spiel veröffentlicht hat, war es an der Entwicklung von IO Interactives bevorstehendem Titel 007 First Light beteiligt.
Obwohl das Studio noch nicht lange in der Branche ist, setzt FIFA auf eine langfristige Zusammenarbeit. Mit diesem Projekt wird die Marke im Gaming-Bereich neu ausgerichtet, wobei der Fokus auf Zugänglichkeit und Reichweite liegt.
Artikel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026
Das Spiel wird nächsten Sommer erscheinen, um zeitgleich mit der FIFA-Weltmeisterschaft in Nordamerika zu sein. FIFA macht damit bewusst Gebrauch von eines der größten Sportereignisse der Welt und möchte die Aufmerksamkeit, die das Turnier generiert, auch im digitalen Bereich nutzen.
Das Geschäftsmodell ist ein zentrales Element. Das neue FIFA-Spiel wird, wie angekündigt, kostenlos für Netflix-Mitglieder erhältlich sein. Es soll nicht erforderlich sein, etwas zusätzlich zu kaufen.
Meinungsäußerungen der Beteiligten
FIFA-Präsident Gianni Infantino nannte die Zusammenarbeit einen wichtigen Meilenstein. Die Absicht sei es, Innovationen im Fußball-Gaming zu fördern und Fans auf der ganzen Welt zu erreichen. Man wolle mit dem neuen Spiel eine neue Ära des digitalen Fußballs beginnen und das Verständnis klassischer Simulationen grundlegend verändern.
Selbst der CEO von Delphi Interactive, Casper Daugaard, kommentierte die Ankündigung. Als FIFA-Fan seit vielen Jahren sieht man es als seine Aufgabe an, die Zukunft der Marke neu zu gestalten und ein Fußballspiel zu schaffen, das so global und zugänglich wie möglich ist.
Netflix Games-Präsident Alain Tascan hob die kulturelle Bedeutung der Weltmeisterschaft 2026 hervor. Fans sollen die Gelegenheit bekommen, ihre Begeisterung direkt im Wohnzimmer auszuleben, mit einem Spiel, das keine komplexe Hardware erfordert.
FAQ
Delphi Interactive, ansässig in Kalifornien.
Über den Streaming-Anbieter Netflix.
Nächsten Sommer, pünktlich zur Weltmeisterschaft.
Über das Streaming auf Fernsehern, wobei Smartphones als Controller fungieren.
Ja, für Mitglieder von Netflix.
Es sind beide Varianten eingeplant.
Nach der Trennung von EA wollte FIFA unabhängig eine eigene Gaming-Strategie entwickeln.
Der Release ist zeitlich mit dem Turnier in Nordamerika abgestimmt.

