Vor kurzem hat Viper, der Gaming Bereich von Patriot, zwei neue Gaming Mäuse auf den Markt gebracht. Die Viper V550 und die Viper V551. Bei der Viper V551 handelt es sich um eine Gaming Mous im klassischen Design. Die V550 hingegen ist eine für Rechts- und Linkshänder geeignete Maus. Auffällig bei beiden ist der für eine Gaming Maus geringe Preis von unter 40 Euro. Wir haben uns angeschaut, was die beiden Neuheiten so alles können.

Patriot Viper V550 und V551
Patriot Viper V550 und V551 – Vergleich

Der Viper V550 und V551 Maus aufs Fell geschaut

Auf den ersten Blick sehen sich V550 und V551 ziemlich ähnlich. Beide haben ein schlankes Design, sowie eine gummierte seitliche Auflagefläche für den Daumen. Schaut man von oben auf die beiden Geschwister, so erkennt man kaum einen Unterschied. Bei genauerem Hinsehen allerdings erkennt man deutliche Unterschiede.

Patriot Viper V550
Patriot Viper V550 – Heckansicht

Die V550 ist eine Recht-Linkshändermaus. Augenscheinlichstes Merkmal sind die beiden gespiegelten Seiten mit jeweils zwei ausgezeichnet platzierten Daumentasten. Weiter ist sie tatsächlich einen Tick niedriger und kürzer als ihre große Schwester, die V551. Die Daumenauflage ist etwas tiefer eingekerbt, was zu einer etwas ungewöhnlichen Fingerhaltung führt, die aber nicht unangenehm ist. Bei beiden Mäusen sind alle Tasten außer der linken Maustaste mit der Viper Software frei programmierbar. Besonders bei der V550 ist das hilfreich, denn durch die gespiegelte Bauweise kann es ab und zu dazu kommen, daß man aus Versehen mit dem kleinen Finger die falsche Taste erwischt.

Patriot Viper V551
Patriot Viper V551 – Heckansicht

Die Handauflage ist bei der V550 recht knapp bemessen, weshalb überlange Hände damit vielleicht ein Problem haben könnten. Die Durchschnittshand tangiert das allerdings eher weniger. Bei der V551, welche ja ein klein wenig länger ist, stellen Riesenhände gar kein Problem dar. Außerdem hat die V551 einen etwas höheren Rücken und damit eine etwas ergonomischere Form.

Es gibt zwei weitere kleine Designunterschiede. Die V551 besitzt eine zusätzliche Taste an der linken Seite. Auch in Sachen RGB Beleuchtung unterscheiden sich die Mäuse leicht. Die V550 besitzt neben der obligatorischen Mausrad- und Logobeleuchtung zwei dezente RGB-Streifen unter den Daumenfeldern. Bei der V551 hingegen läuft dieser Streifen fast um die komplette Maus. Die Vollspektrum-Beleuchtung selbst ist angenehm platziert und wirkt nicht so aufdringlich wie bei manch anderen Gaming Mäusen.

Patriot Viper V550
Patriot Viper V550 – Seitenansicht

Handling und Leistung

Kommen wir nun zu dem zweiten, wichtigen Punkt bei der Bewertung, die Leistungsfähigkeit. Auffällig ist das geringe Gewicht beider Mäuse und daß ihr Schwerpunkt ein Stückchen Richtung Heck verschoben ist. Die meisten anderen Gaming Mäuse besitzen ihren Schwerpunkt in der Mitte. Das Ergebnis dieser Verlagerung ist eine schnellere und angenehme Reaktion bei der Bewegung mit den Fingerspitzen, eine höhere gefühlte Präzision also. Bei unserem Test hat sich das bei Shootern durchaus als positiv erwiesen. Das geringe Gewicht und die PTFE-Füße lassen die Maus sicher und leicht über das Mauspad gleiten.

Patriot Viper V551
Patriot Viper V551 – Seitenansicht

Betrachten wir die technischen Aspekte, so besteht ein weitaus größerer Unterschied zwischen den Geschwistern. Während die V550 mit ihrem Pixart Sensor auf angenehme 5000 DPI kommt, liegt der IPS Wert lediglich bei 100. Das ist zwar noch absolut im Rahmen herkömmlicher Gaming Mäuse, könnte jedoch besser sein. Die große Schwester V551 hingegen kommt mit einem etwas präziseren Pixart Sensor auf 6200 DPI und beeindruckenden 220 IPS! Das sorgt für eine ausgezeichnete Präzision und quasi keinem Informationsverlust, auch bei sehr schnellen Bewegungen.

Ein weiterer Punkt, auf den wir für gewöhnlich sehr viel Wert legen, sind die Mausklicks. Auch hier glänzen die beiden Viper. Der benötigte Druck, um einen Klick auszulösen, ist nahezu perfekt. Er ist weder zu hoch, noch zu niedrig und gibt deutlich Rückmeldung ohne übermäßig laut zu sein. Es gibt kaum etwas nervigeres als ein Teammitglied, bei dem man im Teamspeak jeden Mausklick hört.

Patriot Viper V550 und V551
Patriot Viper V550 und V551 – Frontansicht

Fazit

Die Viper V550 und V551 sind zwei hervorragende und moderne Modelle zu einem verblüffend niedrigen Preis. Wir können zwar noch nichts über die Lebensdauer sagen, dafür gibt es sie noch nicht lange genug. Aber in Sachen Präzision und Komfort spielen beide Mäuse ganz oben mit in der Preisklasse unter 40 Euro.
Patriot Viper hat mit den beiden Mäusen zwei Allrounder auf den Markt gebracht, die sich in keiner Weise verstecken müssen. Im Gegenteil.

Weitere Reviews findet ihr in unserer Hardware-Sektion.