Mark Kern

Es wird langsam aber sicher immer enger für Blizzard. In Foren und sozialen Netzwerken protestieren immer mehr Spieler gegen Blizzards Zensurpolitik in Bezug auf die anhaltenden Proteste in Hongkong.

Anfang der Woche sprach sich Hearthstone-Profi Chung „Blitzchung“ Ng Wai in einem Interview mit den aktuellen Großmeistern des asiatisch-pazifischen Raums für die Befreiung von Hongkong aus. Daraufhin wurde er von Blizzard gebannt und sein Preisgeld einbehalten. Dieses Vorgehen zog wütende Proteste seitens anderer Spieler hervor, bis hin zu Solidaritätsaktion von Blizzard-Mitarbeitern und Boykottankündigungen.

In Foren und sozialen Netztwerken finden sich immer mehr Spieler, die ihre Blizzard-Accounts kündigen. Doch Blizzard bleibt stur. Nun hat das World of Warcraft-Urgestein, der ehemalige Teamleiter in der Vanilla-Ära und spätere Produzent von Diablo 2 und Starcraft, Mark Kern, Blizzard scharf kritisiert. Er wirft dem Unternehmen vor, sich mit dieser Entscheidung bei der chinesischen Regierung einschmeicheln zu wollen.

Weitere Beiträge

NEWS
XBOX

Plant Microsoft die Abkehr von der Xbox Konsole?

NEWS
PLAYSTATIONSTREAMING

The Last of Us Staffel 2: Insider-Infos grenzen den Premierenzeitraum ein

NEWS
PLAYSTATION

Frühlingsangebote Erblühen im PlayStation Store

NEWS
STREAMING

Papaplatte fällt auf Scam vom „Fan“ herein

NEWS
PC

Enshrouded bekommt erstes großes Inhaltsupdate