Smartphone

Haltet euer Smartphone vom Bedezimmer fern

Niemand sagt etwas gegen die obligatorische Mini-Gaming-Session auf der Toilette. Dafür sind die Dinger ja schliesslich hauptsächlich da, oder? Auch daß es gelinde gesagt ziemlich fahrlässig ist, sein Handy in der Badewanne zu nutzen (Blub. Ende.) sollte klar sein. Besonders Wasserdampf ist ein Smartphone-Killer. Es mag verlockend sein, beim duschen nebenbei über das Smartphone Spotify zu hören, allerdings kondensiert feiner Wasserdampf auch in dem Gerät und kann dort zu Kurzschlüssen und Schäden führen. Nutzt stattdessen lieber einen Badezimmerlautsprecher, den ihr via Blutooth oder WLAN mit dem Handy im anderen Raum verbindet.

Bluetooth als Smartphone-Retter

Seid ihr auch schonmal beim Musik über Handy hören mit Kabel-Kopfhörern irgendwo hängengeblieben? Schlimmstenfalls kann man sich dabei das Handy mit dem Kabel aus der Tasche ziehen und auf einen Freiflug schicken. Nutzt stattdessen besser externe Bluetooth-Geräte zur Musikwiedergabe oder Ähnlichem. Alles, was dabei hilft, das Smartphone in der Tasche zu lassen ist dabei hilfreich, wie zum Beispiel auch die allseits beliebten Smartwatches. Ein Blick auf die Uhr ist besser, als drei mal in der Minute das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Haltet euren Speicherplatz aufgeräumt

Jetzt haben wir genug über die Horrorszenarien geredet. Schauen wir uns an, was wir zusätzlich tun können, um unserem Smartphone das Leben länger und leichter zu machen. An oberster Stelle steht dabei das Gebot, den internen Speicher im Auge zu behalten. Ein Smartphone „müllt gerne zu“. Daher ist es ratsam, diesen Speicher so aufgeräumt und sauber wie möglich zu halten, denn mit zu wenig internem Speicher wird das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Eine gute Regel ist, niemals mehr als 90% des gesamten internen Speichers des Smartphones zu verwenden. Es empfiehlt sich daher, möglichst viele Medien, wie Fotos und Videos, auf einer externen Karte oder in der Cloud zu speichern. Eine regelmäßige Löschung des Caches und das entfernen nicht benötigter Apps geben zusätzlichen Speicherplatz frei.

Aktualisiert eure Apps regelmäßig

Aktualisiert alle eure Apps regelmäßig. Die Updates enthalten meistens neue Funktionen und Fehlerbehebungen für festgestellte Probleme. Wenn alle Apps immer auf dem neusten Stand sind, wird das Telefon auch optimal arbeiten.

Startet das Smartphone wenigstens einmal in der Woche neu

Viele Menschen lassen ihr Smartphone Tag und Nacht eingeschaltet. Was die wenigsten Menschen realisieren, ist die Tatsache, daß auf diese Weise die Ressourcen des Geräts permanent überlastet werden. Das führt zu Leistungseinbußen und Trägheit bei der Nutzung der Funktionen. Um dies zu verhindern, sollte das Gerät mindestens einmal pro Woche neu gestartet werden. Dadurch wird sichergestellt, daß die Caches geleert sind und die Apps ordnungsgemäß laufen. Durch regelmäßiges Herunterfahren des Geräts wird die Lebensdauer nachweislich verlängert.

Fazit

Wir sehen, es gibt einiges das unserem geliebten Smartphone hilft, sein Leben zu verlängern. Ein abschliessender Tip darf allerdings nicht fehlen: Sollte das Gerät doch irgendwann doch einmal durch die Elemente zu stark beansprucht werden, es überhitzen oder feucht werden, lasst es für 24 Stunden ausgeschaltet. Das vermeidet zusätzliche Schäden, die bei einem zu frühen Start auftreten können.

Zurück zur Übersicht.

Weitere Beiträge

NEWS

Fallout 4: Next-Gen-Update bringt unerwartete Probleme

NEWS
PC

Manor Lords ab heute im Early Access

NEWS

Alone in the Dark: Stellenabbau bei Pieces Interactive

NEWS
XBOX

Xbox: Große Rabattaktion zur Goldenen Woche

NEWS
PC

Gothic Remake: Eine Collector’s Edition ohne Releasetermin