Geoff Keighley ist, wie wohl kein anderer in der Branche, ein bekannter kanadischer Videospiel-Journalist und Moderator verschiedener Gaming-Shows. Sein Name ist untrennbar mit diversen Gaming-Live-Events verbunden. So gründete er Jahr 2020, mitten in der Pandemie, das Summer Game Fest. Auch dieses Jahr soll es dort eine Fülle an Trailern und „World Exklusive“ Präsentationen geben. Während die ikonische E3 erneut abgesagt wurde. Er glaubt allerdings nicht, dass das Summer Game Fest etwas damit zu tun hat.

video
play-rounded-fill

In einem Podcast mit dem Online-Magazin VideoGamesChronicle spricht Keighley über den Niedergang der E3, dem einst größten Gaming-Event des Jahres.

Das sagt Geoff Keighley zu den Vorwürfen, er sei der „E3 Killer“

In dem Podcast wird Keighley darauf angesprochen, dass er als der „E3 Killer“ bezeichnet wird. Er antwortet verteidigend und verständlich:

Keighley äußert die Ansicht, dass die E3 sich in gewisser Weise selbst geschadet und im Endeffekt selsbt zerstört habe. Er versteht zwar, warum die Leute sagen, dass das Summer Game Fest für das Ende der E3 verantwortlich sei, doch seiner Meinung nach hat er das SGF ins Leben gerufen, weil er erkannt hat, dass die E3 an Bedeutung verliert.

Und tatsächlich springt das Summer Game Fest in eine Lücke, der großen Gaming-Shows, die seit dem Abgang der E3 besteht. Vor allem dort werden allerhand Trailer verschiedenster internationaler Entwickler präsentiert. Etwas, was früher auf der E3 stattfand.

Als möglichen Grund für das Ende der E3 nennt Keighley in dem Podcast ein Problem mit Relevanz und Teilnahme in den letzten Jahren und stellt die Frage, was passiert wäre, wenn das Summer Game Fest nicht ins Leben gerufen worden wäre. Schon im Jahr 2019 hatte Keighley die Vermutung geäußert, dass die E3 keine Zukunft habe. So scheint es auch tatsächlich gekommen zu sein. Während das Summer Game Fest an Relevanz Jahr um Jahr dazugewinnt, verliert die E3 immer mehr Aussteller und Kooperationspartner.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Warhammer 40.000 Rogue Trader: Neuer DLC und Steam-Deck-Support

NEWS

Call of Duty: Black Ops 6 wurde offiziell angekündigt

NEWS
PC

Strange Antiquities: Neues Abenteuer in der Welt von Undermere

NEWS
NINTENDO

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ist jetzt erhältlich

NEWS

Larian Studios eröffnet neues Entwicklerstudio in Polen